Seite wählen

KUNSTWERKmank – about

22. September 2020 | KUNSTWERKmank

Die Stadt Mank mit knapp 3000 EinwohnerInnen verfügt über ein breites Angebot an kulturellen Aktivitäten im Bereich Musik durch Musikschule, Beserlparkverein, Konzerte etc. sowie Darstellender Kunst: Theatergruppe, Kabarettangebote etc. Im Bereich der Bildenden Kunst gab es keine Möglichkeiten für ansässige KünstlerInnen ihre Arbeiten zu zeigen, ebenso gab es keine adequaten Fördermaßnahmen für die Jugend.
Um mehr öffentliche Wahrnehmung für Kunst zu schaffen machte der Verein funkundküste der Stadtgemeinde Mank das Angebot gemeinsam ab dem Sommer 2019 Akzente zur Verbesserung der Situation zu setzen. Als Beitrag der Stadt Mank ermöglicht diese die Durchführung einer Kinder:Malschule im Rathaus Mank (es wurde eine eigene Wohnung zur Verfügung gestellt!) und in der ehemaligen Molkerei konnte der Verein funkundküste Räume temporär nutzen.

Diese wurden 2019 schon unter dem Titel KUNSTWERKmank im Rahmen einer Ausstellung VOL001 und des Weiteren mit dem Projekt VOL002 bespielt und sind für Kunst im Sozialen Raum gewidmet.

Der Soziale Raum wird hierbei als der Raum verstanden, in dem Menschen über Worte, Gesten und schöpferische Prozesse miteinander kommunizieren und gemeinsam ihren Gestaltungsaum verändern. Die Kunst ist hier das Produkt und der Prozess gleichermaßen.
Ideen, Besprechungen und Umsetzungen geschehen auf Basis des gegenseitigen Respekts vor den Bedürfnissen, Möglichkeiten und dem Können der Mitwirkenden.

Das Ergebnis ist Kunst, Weil der Prozess Kunst ist.

Das KUNSTWERKmank hat den Zweck Menschen Teilhabe an künstlerischen Prozessen zu ermöglichen und dadurch die eigene Gestaltungskraft zu spüren, zu sehen und zu kommunizieren. Selbst- und Fremdwahrnehmung werden geschult und positiv konnotiert. Kunst wird als Bestandteil des Sozialen Raumes wahrgenommen, neue Betrachtungssichtweisen auf Kunst werden ermöglicht. Angehörige von gesellschaftlichen Randgruppen werden durch Teilhabe in die Mitte der Gesellschaft geholt.

Darüber hinaus werden Künstlerinnen und Künstlern unterstützt und deren Arbeiten gezeigt, sofern diese inhaltlich mit den Grundsätzen von funkundküste übereinstimmen.