Kunst und Wissen: Workshop Zykluswissen für Männer und Neuroart

14. Mai 2022 | 2022, Aktuelles, UsGirls

Am 7. Mai 2022 fand der Workshop für Männer zum Thema „Das Potential des weiblichen Zyklus“ unter dem Motto „Partnerschaft_ Sex_Hormone“ statt. Ausgehend von dem Zuruf eines männlichen Partners einer Teilnehmerin des ersten Workshops, dass dieses Thema auch für Männer interessant und wichtig sei, lud funkundküste Victor Thiery ein, das Angebot für den künstlerischen Ausdruck zu bestreiten, welches er mit Neuro-ART tat und die anwesenden Teilnehmern in herzlicher Atmosphäre zu wahren Kunstwerken anspornte.

Noemi Amadori als Wissensreferentin gelang es mit viel Einfühlsamkeit eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre herzustellen und auch unter den männlichen Teilnehmern gab es regen Austausch in respektvoller Art. Auf Wunsch der anwesenden Teilnehmer und Interessenten, die im Mai keine Zeit hatten, wird dieser Workshop im Herbst wiederholt.

Für den Herbst geplant sind folgende Workshops:

• Mythologische Frauenbilder und Urgöttinen und Tanz
mit Akino Distelberger und Noemi Amadori
• Genderidentitäten – ein Angebot für Jugendliche
mit Andrea Brunner-Fohrafellner, Brigitte Schönsleben-Thiery und NN
• Die Wiederholung des Workshops für Männer
mit Victor Thiery und Noemi Amadori
• Wechseljahre und Menopause – keine Last, sondern Lust und Freude
mit NN und Sonja Schiff

Brigitte Schönsleben-Thiery hat diese Workshopreihe konzipiert und organisiert und sagt:

„Ich bin über den Anklang dieses Angebots bei den Teilnehmer*innen nicht überrascht, fühle ich mich ja selbst nach einer Teilnahme und dem Austausch mit den Frauen in meinem Frausein ermutigt und gestärkt.

Ich sehe die gesamte Reihe „Kunst und Wissen“ zu diesen essentiellen Themen als Pionierarbeit und zugleich trägt sie zu einem gelingenderen, harmonischerem Miteinander der Geschlechter bei. Mit jedem erfolgreichen oder – um in den Worten unserer jüngsten Teilnehmerin (17) zu sprechen – „mindblowing“ Workshop ergibt sich ein neuer Wunsch nach mehr Austausch, Miteinander und vertiefendem Wissen. Wir sind erst am Anfang!“