Workshopreihe KUNST und WISSEN – Das Potential der Wandeljahre

16. September 2022 | 2022, Aktuelles, UsGirls

Input, Vortrag und Gespräch mit Alterswissenschaftlerin Sonja Schiff
Workshop und Collagen mit Künstlerin und Kreativtrainerin Erika Köchl

Von unseren Großmüttern und Müttern tabuisiert und als „blöde Zeit“ tituliert, von Medizin und Pharmaindustrie zum Krankheitsfall und Umsatzbringer erklärt, stehen Wechseljahre und Menopause nun auch vor unserer Türe. Jede zehnte Frau in Europa befindet sich derzeit in den Wechseljahren. Tendenz steigend.

Es stellt sich die Frage: Wie wollen WIR diese wichtige Phase in unserem Frauenleben betrachten, gestalten und erleben? Wollen auch wir schweigend leiden, verschämt erdulden und uns ängstigen vor dem Verlust von Jugendlichkeit und Erotik? Oder wollen wir uns die Wechseljahre mit all ihren Facetten als wichtige weibliche Lebensphase zurückerobern, sie uns aneignen, von ihrem Tabu befreien und die Chancen des anstehenden Wandels nützen?

Wechsel und Wandel sind auch der Collage-Technik eigen: Wir verwenden Teile, setzen sie in einen neuen Kontext, verwandeln sie, geben ihnen eine neue und persönliche Bedeutung.

Mit Bild- und Wortmaterial aus Illustrierten werden wir unsere eigenen Assoziationen und Wünsche zu Collagen gestalten, die wir mit Acrylfarben ergänzen.

Samstag 1. Oktober, 10:00 bis 17:00 Uhr


Lilith – Frauenberatung Krems, Hafnerplatz 12, 3500 Krems an der Donau

Anmeldung bei Brigitte Schönsleben-Thiery
0676/3617848
office@funkundkueste.at