Workshop Mythologische Frauenbilder in Theiss

19. September 2022 | 2022, Aktuelles, UsGirls

12 Frauen und Männer haben sich im Informationszentrum des Kraftwerks Theiss einen ganzen Tag lang mit mythologischen Frauenbildern im Wandel der Zeit und der Rezeption befasst.

In der neuen Matriarchatsforschung werden Mythen vergleichend betrachtet und aus ihren Gemeinsamkeiten und Veränderungen Rückschlüsse auf Verhältnisse und Vorstellungen der Menschen versucht. Diese sind an sich schon interessant, noch viel spannender ist, wie diese Mythen verändert wurden und wie ihre heutige Erzählung auf unsere Bilder von Männern, Frauen und Kosmos wirken. Noemi Amadori und Lisa Hoppel beschäftigen sich seit Jahren mit der Materie und brachten ihr Wissen wunderbar auf jenen Punkt, wo es für die Teilnehmenden relevant wird. (unterstützt von den Grafiken von Mara Amadori)

Die Auseinandersetzung mit den „großem Urgöttinnen“ und ihren „Götterkollegen“ ging erstaunlich unter die Haut.

Das wiederum nahm Akino Distelberger als Ausgangspunkt für Bewegung und Tanz und leitete die Gruppe im zweiten Teil des Workshops zum eigenen körperlichen Ausdruck an.

Danke an das Team im EVN-Infozentrum für die herzliche Gastfreundschaft und die Gesunde Gemeinde Gedersdorf für die Zusammenarbeit.